2022 | Thomas Hirsch, „Berg und Tal“, in: Kunst & Material, März/April 2022, S./pp. 4 -17 Jürgen Kleindienst, „Der Weltenbauer“, in: Leipziger Volkszeitung, 12. Januar 2022, o.S./n.P. |
2021 | Thomas Hirsch, „Welt hinter Glas“ , in: Sven Kroner ,πανόραμα, Ausst.-Kat/ Exh.cat. Galerie Jochen Hempel, Leipzig, und Galerie Fons Welters, Amsterdam, August 2021, S./ pp. 2-7 Katrin Burtschell, „Sitzpinkler, Stehpinkler, Machtpinkler - Positionen zum Stillen Örtchen", in: Stilles Örtchen, Ausst.-Exh.cat. Galerie Peter Tedden, Düsseldorf, Februar 2021, S./pp. 6, 8-9 Klaus-Peter Mayr, „Zwei abgefahrene Ausstellungen In Marktoberdorf und Bregenz“, in: Augsburger Allgemeine Zeitung, 26.Mai 2021, S./pp.14 Sabine Reithmaier, „Kunst auf Rädern“, in: Süddeutsche Zeitung, 4. Juni 2021, o.S./n.P. Maya Heckelmann, „Sven Kroner“, in: Abgefahren - Das Auto in der Kunst, Ausst. -Kat / Exh.cat Künstlerhaus Marktoberdorf, S./pp. 29 |
2020 | Franz Hempel, „Land schaffen“, in: Zu Hause - Werke von Sven Kroner und Stefan Kürten in der Sammlung Glampe, Ausst.-Kat / Exh.cat. Sammlung Glampe, Berlin, Mai 2020, S./pp. 5-11 „Eine Welt voller Gegensätze“, in :Mannheimer Morgen / Bergsträsser Anzeiger, 25.Januar 2020, o.S./n.P. Thomas Tritsch, „Ironisches Spiel mit Perspektiven“, in: Mannheimer Morgen / Bergsträsser Anzeiger, 6.Februar 2020, o.S./ n.P. Interview met Ronald Philipart: “Mooi als een galerie zijn nek uitsteekt voor kunstenaars“, in: Het Parool, 14 September 2020, o.S./ n.P. |
2019 | Milan Chlumsky, „Verschobene Wirklichkeiten“, in: Kunst:art, westen special, November/Dezember 2019, S./pp. 2 Thomas Hirsch, „ Welt im Privaten“, in: biograph, Düsseldorf, Dezember 2019, S./pp.58 Katrin Walger-Stolle, „Sven Kroners Bilder gewähren Einblicke in besondere Welten“, in :Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 21.November 2019, o.S./ n.P. Kunstverein Xanten / Galerie Peter Tedden, „Rheinblick“, Ausst.-Kat/ Exh.cat , Kunstverein Xanten, Oktober 2019, S./pp. 47 |
2018 | Raimund Stecker, „Chaotisch paradoxales Sein im kosmisch vorgestellten Soll“, in: Sven Kroner, Ausst.-Kat/ Exh.cat. Galerie Jochen Hempel, Leipzig, S./pp.12-15 Jürgen Schmarsow, "Traumhafte Sicherheit“, in: Wonderwall - Sven Kroner und Simone Lucas, Ausst.-Begleitheft / Exh.-booklet, Kultur Bahnhof Eller, Düsseldorf, Mai 2018, S./pp. 1-4 Helga Meister, „ Aus Platzmangel im neuen Atelier:Zwei Künstler zerschlagen ihre Bilder“, in: Westdeutsche Zeitung, 17.Mai 2018, o.S./ n.P. Alle. Künstlerinnen und Künstler in der Overbeck-Gesellschaft 1918 -2018, Ausst.-Kat /Exh.cat. Overbeck Gesellschaft Lübeck, hrsg. von /edited by Oliver Zybok, Lübeck, Abb. S/ill p.373 |
2017 |
Oliver Zybok, Sven Kroner- „Schnee ist weder blau noch lila“, in:Sven Kroner, Ausst.-Kat /Exh.cat. Overbeck-Gesellschaft, Kunstverein Lübeck,
hrsg. von / Edited by Oliver Zybok, S./pp.9-17 Rudi Fuchs, „ Malerische Fantasien von Sven Kroner“, in: Sven Kroner, Ausst.-Kat / Exh.cat. Overbeck-Gesellschaft, Kunstverein Lübeck, S./pp.19-22 Nadia Ismail, „ Vertrauen Sie ihren Augen ?“, in: Sven Kroner, Ausst.-Kat / Exh.cat. Overbeck-Gesellschaft, Kunstverein Lübeck, S./pp. 23-26 Stan Petrusa, „ Die Bedeutung der Landschaft“, in: Sven Kroner, Ausst.-Kat / Exh.cat. Overbeck-Gesellschaft, Kunstverein Lübeck, S./pp. 27-29 Martin Tschepe, „Die illusionswelt des Sven Kroner“, in Stuttgarter Zeitung, 22.September 2017, o.S./n.P. Annette Hohnerlein, „Kopfkino mit Schneespuren und Schleppkähnen“, in Backnanger Kreiszeitung, 22.September 2017,S./pp.21 Nadia Ismail, »Scheinbare Welten«, in: Perfect World, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Kunsthaus Kaufbeuren, hrsg. von / Edited by Jan T. Wilms, Kaufbeuren, S. / pp. 28, 29, 31–45, 46, 47. Liliane Jolitz, »In der Enge eines hellen Zimmers«, in: Lübecker Nachrichten, 22. Oktober / October 22, S. / p. 16. Karin Lubowski, »Overbeck-Ausstellung ›Double Act‹ zwischen Weite und Enge«, in: Flensburger Tageblatt, 27. Oktober / October 27, S. / p. 14. Helga Meister, »Der Geisterfahrer«, in: Neue Düsseldorfer Kunstszene in 70 Porträts, hrsg. von / Edited by Helga Meister, Köln, S. / pp. 211–214. Sabine Raithmaier, »Trügerisch wirklich«, in: Süddeutsche Zeitung, 22. Februar / February 22, S. / p. 19. |
2016 | Martin Frei, »Verstörende Wirklichkeiten«, in: Allgäuer Zeitung, 28. Dezember / December 28, S. / p. 20. Roosmarijn Reijnoudt, »Kampen biedt Kroner krappe expositie«, in: Reformatorisch Dagblad, 15. August / August 15, S. / p. 26. Didier Semin, » … le nom banal de paysage ne peut plus nous suffire …«, in: Basquiat, Dubuffet, Soulages … A Private Collection, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Fondation de l’ Hermitage, Lausanne, hrsg. von / Edited by Sylvie Wuhrmann, Mailand / Milan, S. / p. 117, Abb. S. / ill. pp. 122–123. |
2015 | Hans Jäger, »Sven Kroner und Peter Bialobrzeski«, in: Hans Jäger, Der Arzt im Porzellanladen, Bielefeld, S. / pp. 239–241. Rosa Juno Streekstra, »Inside Out«, in: Sven Kroner – Inside Out, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Galerie Fons Welters, Amsterdam, S. 16–19. |
2014 | Hans den Hartog Jager, »Schilderijen met een kloeke klont Surrealisme«, in: NRC Handelsblad, Cultureel Supplement, 14. Juni / June 14, S. / p. 24. Mark Gisbourne, »Wahrheiten – Wege der Erkenntnis«, in: Wahrheiten. Zeitgenössische Kunst im Dialog mit alten Meistern, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Bayer Kulturhaus, Leverkusen, hrsg. von / Edited by Thomas Rusche, Bielefeld, S. / pp. 20–21. Nadia Ismail, »Scheinbare Welten«, in: Sven Kroner – Expecting to Fly, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Galerie Fons Welters, Amsterdam, S. / pp. 8–11. Rachel Kushner, »The Great Exception«, in: Harper’s Magazine, November, S. / p. 24. Simone Lucas, »Fuchsweg«, in: Sven Kroner – Expecting to Fly, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Galerie Fons Welters, Amsterdam, S. / pp. 24–25. Sandra Rendgen, »Sven Kroner – Paraskeva«, in: Sven Kroner, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Galerie Jochen Hempel, Berlin, November, S. / p. 6. Konrad Schiller, »Care for Nature«, in: Re: Society – 40 Years of ING Engaging with the Arts, Ausst.-Kat./ Exh. cat. Cobra Museum voor Moderne Kunst, Amstelveen, Amsterdam, S. / p. 89, Abb. S. / ill. pp. 92–93. |
2013 | Günter Ott, »Ohne große Anklage«, in: Augsburger Allgemeine Zeitung, 19. Oktober / October 19, S. / p. 18. Jeanette Zwingenberger, »Unendliche Endlichkeit«, in: Schöne Landschaft / Bedrohte Natur, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Kunsthalle Dominikanerkirche, Osnabrück, hrsg. von / Edited by Thomas Rusche, Bielefeld, S. / p. 23 , Abb. S. / ills. pp. 60–61, 138. |
2012 | Mark Gisbourne, »Landschaften des Begehrens und Körper Räumlicher Projektion«, in: Eros und Thanatos. Zeitgenössische Kunst der SØR Rusche Sammlung im Dialog mit alten Meistern, hrsg. von / Edited by Thomas Rusche u. a. / et al., Leipzig, S. / p. 29, Abb. S. / ill. p. 68. |
2011 | Dorothee Achenbach, »Sven Kroners Ansichten einer stillen Bedrohung«, in: Rheinische Post, 23. Dezember / December 23, S. / p. C5. Sander J. Dekker, »Sven Kroner. Maler«, in: Sven Kroner – The Air Was Magic When We Played, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Galerie Fons Welters, Amsterdam, S. / pp. 8–9. Lennard Dost, »Bij Kroner kijken mensen niet nar Gods werk«, in: Het Parool, 20. Februar / February 20, S. / p. 13. Rudi Fuchs, »Sven Kroner / Jacob van Ruisdael«, in: Kijken. Een Leesbock over Kunst, hrsg. von / Edited by Rudi Fuchs, Antwerpen / Antwerp, S. / pp. 50–52. Josef Pogorzalek, »Einfach schauen …«, in: Rheinische Post, 11. März / March 11, S. / p. C4. |
2010 | Josef Pogorzalek, »De Grootsheid van de Natuur bestaat niet meer. Interview Sven Kroner«, in: Twente uit de Kunst, 25. Februar / February 25, S. / p. 3. |
2009 | Rudi Fuchs, »Becketiaans Landschap«, in: De Groene Amsterdammer, 6. November / November 6, S. / p. 43. Sven Kroner, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Sies + Höke Galerie, Düsseldorf 2009. Marty Bax, »Internet Versus Art / Michael Kinsbergen«, in: From Private Walls to Public Halls. Collecting Art in the Netherlands, hrsg. von / Edited by Marty Bax, Amsterdam, S. / p. 23, Abb. S. / ill. p. 27. |
2008 | Frits de Coninck, »Cliche cultur«, in: Het Financieele Dagblad, 2. Februar / February 2, S. / p. 17. Carol Diehl, »Sven Kroner«, in: Art in America, Dezember / December, S. / pp. 166–167. Marilynne Robinson, »A Great Amnesia«, in: Harper’s Magazine, Mai / May, S. / pp. 17–21. Robert Roos, »Kroner & Weischer«, in: Kunstbeld, 2, S. / p. 13. Carrie Secrist, »An Insider’s Guide«, in: Chicago Sun Times, 24. April / April 24, S. / p. 45. Merel van Tilburg, »Landscapes of Sven Kroner«, in: Sven Kroner – Hidden Path, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Yvon Lambert Gallery, New York, S. / pp. 5–7. Lisa Zeitz, »Moped als Madonna«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23. Februar / February 23, S. / p. 44. |
2007 | Simone Lucas, »Svens Sumpf«,in: Sven Kroner. Witterung, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Galerie Fons Welters, Amsterdam, S. / pp. 16–18. Merel van Tilburg, »Can I Do It?«, in: Sven Kroner. Witterung, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Galerie Fons Welters, Amsterdam, S. / pp. 10–11. |
2006 | Mannuel Klappe, »Le peintre de la vie moderne«, in: Tubeligth, 42, Februar–März / February–March, S. / p. 26. Jens-Peter Koerver, Markus Mittringer, und / and Otto Neumaier, »Landscape«, in: Frames. The State of the Art, 16, März / March, S. / p. 71. Sven Kroner, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Sies + Höke Galerie, Düsseldorf. Pablo Llorca, »Introducción«, in: Icónica, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Museo Patio Herreriano, Valladolid, S. / p. 17, Abb. S. / ills. pp. 104–107. Jonathan T. D. Neil, »View, Opterracuna. Robert Miller Gallery«, in: Modern Painters, April, S. / pp. 108–109. Lisa Paul Streitfeld, »Landscape with a Different View«, in: Hartford Courant, 24. September / September 24, S. / p. C1. Wieteke van Zeil, »Eigenlijk gewoon koud«, in: De Volkskrant, Art Supplement, 8. Juni / June 8, o .S. / n. p. |
2005 | Kirsty Bell, »Sven Kroner«, in: Frieze Art Fair Yearbook 2004–2005, hrsg. von / Edited by Melissa Gronlund, London, o. S. / n. p. Olivier Cena, »Dróle de monde en perspectives«, in: Télérama, 2881, 30. März / March 30, S. / p. 63. Klaus Sebastian, »Mit Sturmschäden«, in: Rheinische Post, 28. Oktober / October 28, S. / p. B9. Margriet van Seumeren, »Lang leve de schilderkunst, maar niet zonder digitale camera en computer«, in: De Gooi-en Eemlander, 19. November / November 19, o. S. / n. p. Janneke Wesseling, »Schilders van het moderne leven in Museum de Paviljoens. Alles staat op instorten«, in: NRC Handelsblad, Cultureel Supplement, 18. November / November 18, S. / p. 10. Karin Rase, »Ski. Sport & Kunst-Leidenschaft-Glamour-Athletik«, in: Skisport in der bildenden Kunst, hrsg. von / Edited by Internationaler Skiverband und Marc Holder Stiftung, Mainau, S. / pp. 37–41, Abb. S. / ills. pp. 38, 40, 41. |
2004 | Xander Karskens, »Der Förster und seine Hütte«, in: Sven Kroner – Human Highway, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Galerie Fons Welters, Amsterdam, S. / pp. 12–15. Nadia Schneider, »Humor als Pathosschutz«, Sven Kroner – Human Highway, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Galerie Fons Welters, Amsterdam, S. / pp. 30–33. |
2003 | Isolde Berger u. a. / et al., »Die Aufsteiger von Köln«, in: art. Das Kunstmagazin, November, S. / pp. 14–22. Christiane Dressler, »Heimweh-Idylle über dem Abgrund«, in: Rheinische Post, 24. Januar / January, o. S. / n. p. Ulrich Heiss, »Sven Kroner«, in: Rückblende Hochsommer, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Kunsthaus Kaufbeuren, o. S. / n. p. Peter Joch und / and Anette Lagler, »Sven Kroner«, in: Wings of Art – Motiv Flugzeug, Ausst-Kat. / Exh. cat. Kunsthalle Darmstadt; Ludwig Forum, Aachen, S. / pp. 39–41. Helga Meister, »Schneeschlacht in Acrylmasse«, in: Westdeutsche Zeitung, 4. Februar / February 4, S. / p. 18. ———, »Gemalte Versatzstücke«, in: Neue Zürcher Zeitung, 15. Februar / February 15, S. / p. 60. |
2002 | Paco Barragan, »Sven Kroner«, in: El arte que vienne. 159 artistas, hrsg. von / Edited by Paco Barragan, Madrid, S. / pp. 168–169. Adolf Kerkhoff, »Abgang«, in: Sven Kroner., Schneebilder, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Galerie Fons Welters, Amsterdam, S. / p. 4. Rutger Pontzen und / and Ellen Reitsma, »Sven Kroner«, in: Vrij Netherland, 10. Mai / May 10, o. S. / n. p. Rikki Simons, »Een nieuw realisme«, in: Elsevier, 58, 11, Amsterdam, S. / pp. 110–113. Sven Kroner, »Warum Berge?«, in: Der Berg, Ausst.-Kat. / Exh. cat. Heidelberger Kunstverein, hrsg. von / Edited by Hans Gerke, Heidelberg, S. / pp. 414–415, Abb. S. / ill. p. 115. |
2001 | Michael Crus, »Bierselig Dunkles«, in: Frankfurter Rundschau, 17. Juli / July 17, S. / p. 29. Katharina Deschka, »Blick zurück mit Ironie«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13. Juli / July 13, S. / p. 68. Katja Engler, »An der Grenze zur Wirklichkeit«, in: Welt am Sonntag, 4. März / March 4, o. S. / n. p. Eva-Susanna Wodarz, »Aus der Vogelperspektive einer Kuh«, in: Wiesbadener Kurier, 16. Juli / July 16, S. / p. 14. ———, »Tauchen Sie doch mal bitte ein – in die Welt der Malerei«, in: Die Welt, 6. März / March 6, o. S. / n. p. |
2000 | Hans-Jürgen Lechtreck, »Etwas Bestimmtes in dieser Unbestimmtheit«, in: Sven Kroner. Bilder, Kat. / Exh. cat. Förderpreis Junge Kunst, Stadtlohn, S. / pp. 3–7. Erik Hagoort, »Contouren gaan op in de nacht«, in: De Volkskrant, 3. Mai / May 3, o. S. / n. p. Nicoline Wijnja, »Suggestieve Spanning«, in: Het Parool, 27. April / April 27, S. / p. 8. |
1999 | Magdalena Kröner, »Ganz giftige Idyllen, in: Rheinische Post, 27. November / November 27, o. S. / n. p. |
Copyright © 2018 Sven Kroner | Impressum | Datenschutz